top of page
Wilhelm Heim

Kennen Sie Schuldgefühle?


Ich habe mir (während meiner langen depressiven Phase) lange die Frage gestellt, warum ich nicht einfach meine Kamera genommen habe und fotografieren gegangen bin. Die Begründung ist eine quälende: Ich hatte Schulgefühle. Mir gegenüber, meiner Frau gegenüber. Wenn ich fotografiere, dann trage ich in dieser Zeit nichts zum Haushalt bei, repariere nichts, der Sanierungsstau in unserem alten Haus geht weiter etc. Meine Frau könnte mich in dieser Zeit brauchen, ich muss also ständig verfügbar sein.

Für nicht depressive Menschen mag dieser Umstand sehr komisch sein. Das ist er auch. Er ist krankhaft. Und dieser Zustand hat nichts damit zu tun, dass ich meine Frau real im Stich lasse oder der Haushalt nicht gemacht wird. Der Glaubenssatz, der für mich hinter dieser Handlungsweise steckte, lautete: „Ich bin mir nicht wichtig genug.“

In meiner Psychotherapie habe ich lernen müssen, dass ich trotz Schuldgefühlen fotografieren gehen kann und letztlich auch muss. Denn Fotografieren bedeutet für mich: Die Akkus aufladen und gut für mich selbst sorgen. Aber das war leichter gesagt als getan.

Das obige Foto habe ich bei der Musikhochschule Hannover aufgenommen, es ist eines der ersten, das ich während meines ersten Fotoausfluges in der Oberberg Tagesklinik aufgenommen habe. Üblicherweise essen die Patienten eigentlich immer gemeinsam zu Mittag und ich hatte zum ersten Mal nicht am Mittagessen teilgenommen. Natürlich hatte ich also auch das Schuldgefühle, mich nicht am Mittagessen zu beteiligen. Die anderen könnten ja denken, dass ich sie nicht mag.

Ein großartige Podcastfolge der Sendung „So bin ich eben“ (der Podcast für alle Normalgestörten) von Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Schuld- und Schamgefühl. Hörenswert!

Manche Schuldgefühle sind normal und haben auch einen realen Bezug: Dann nämlich wenn man Fehler macht, die einfach fahrlässig sind. Aber ich habe 24/7 gerackert und geschuftet. Für einen Fotoausflug brauche ich kein Schuldgefühl zu haben.


Haben Sie schon einmal Schuldgefühle gehabt?


29 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page