top of page
Wilhelm Heim

Eine erheiternde Morgenrunde


„Wenn du deprimiert bist, lebst du in der Vergangenheit. Wenn du besorgt bist, lebst du in der Zukunft. Wenn du in Frieden bist, lebst du in der Gegenwart.“ (Laotse)


Es morgen hat es sich sehr gut angefühlt, wieder in der Gegenwart zu sein und eine entspannte Morgenrunde mit fünf Hunden zu gehen. Vor über einem halben Jahr, war es gerade mal möglich, mit zwei Hunden eine Gassirunde zu machen und dabei aber ständig zu grübeln und am Ende nicht mehr gewusst zu haben, welchen Weg ich eigentlich gegangen bin. Vor allem: In einem solche depressiven Zustand habe ich auch keine Haltung, d.h., für Hunde bin ich dann keine Orientierungsinstanz mehr, sie entscheiden selbst, was zu tun ist. Ergo: Ich habe natürlich jagende Hunde. Das ist jetzt wieder anders. Keine Angst mehr auch mit fünf oder mehr Hunden unterwegs zu sein. Sie jagen auch nicht ... aber in Bezug auf meinen vergangenen Zustand sind mir ein paar lyrische Worte eingefallen, die ein bisschen Anklang an die "Zwei Renngiraffen" von Arne Rautenberg haben.


wenn fünf kleinegroße hunde


wenn fünf

kleinegroße hunde

mit nem typen

morgens eine runde

machen

und über felder springen

dabei manchmal

das wild besingen.

wenn das dann

röhrt und knurrt

hat der typ

die leinen schon festgezurrt.

ein anblick - wie fürchterlich,

denn die leinen verknoten

sich allmorgendlich

in seinen menschenpfoten.


Juni 2024

29 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page