top of page
Wilhelm Heim

Morgens rund um die Mühle


Mein (fast) täglicher Weg - morgens zwischen sechs und sieben Uhr: Mit den Hunden einmal die sogenannte Mühlenrunde. Ich hatte als Kamera meine FujiFilm X-S10 dabei und ein Teleobjektiv, das bei einem Cropfaktor von etwa 70mm eingerastet ist. Belichtungszeit war 1/1250 Sek bei Blende 8. Soviel zu den technischen Details. Denn Fotografie ist natürlich mehr!


Was hat mich zu diesem Blog inspiriert und angetrieben?

Ehrlich gesagt wollte ich im letzten Jahr meine gesamte Ausrüstung verkaufen und die Fotografie hinschmeißen. Ich dachte, sie passt nicht mehr zu meinem - ja zu unserem - Leben. Allerdings kam ich im Rahmen einer sehr persönlichen und lebensverändernden Situation schließlich zu einem anderen Ergebnis. Im November 2023 erkrankte ich an einer Depression!


Depression und Fotografie

Ich muss mir nichts mehr vormachen: Ich hätte niemals gedacht, dass mich eine solche Erkrankung ereilt und völlig niederlegt. Aber ich habe diese Diagnose schnell angenommen und mit ihr an mir gearbeitet - mit dem großen Ziel der sogenannten Selbstfürsorge. Also das, was die Akkus, die mich handeln lassen, immer wieder lädt. Das habe ich in den letzten Jahren nicht mehr gemacht. Die Fotografie und auch die Lyrik sind die beiden Selbstfürsorger, die mir dabei helfen, mich auf mich selbst zu fokussieren.


Blog

Und nun gibt es diesen Blog, der meine Achtsamkeit mit mir selbst in und mit meiner Fotografie zeigen soll. Ein ausgedrucktes Foto bedeutet: Mich und meine Welt achtsam wahrzunehmen und gut für mich zu sorgen.


Wir sehen uns!


27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page